Am 05.09.2018 war es mal wieder soweit, der Förderverein Grundschule Bergenhusen hatte alle Kinder und Lehrer zum Ausflug eingeladen. Der Bus startete um 7.45 Uhr mit 54 aufgeregten Kindern und den Lehrern von der Schule. Der Bus musste leider eine Umleitung fahren, sodass wir erst um 8.45 Uhr in Albersdorf eintrafen. Nun blieb nur noch Zeit für ein schnelles Frühstück. Anschließend gingen die Kinder der Klasse 3 und 4 mit ihren Betreuerinnen weiter um ihre Steinzeitrally zu absolvieren. Mit viel Spaß ging es los, die Kinder mußten ihren Weg anhand einer Karte finden, was gar nicht so einfach war. Wenn sie die Stationen erreicht hatten, wurden die dazugehörigen Fragen beantwortet.

Klasse 1 und 2 gingen in das Steinzeitdorf zur Feuerstelle. Klasse 1 durfte mit Uschi und Rainer Mehl aus Dinkelkörnern  mahlen und kleine Fladenbrote backen, die sehr lecker waren. Klasse 2 hat in der Zeit mit Heidi Steinzeitschmuck gebastelt, dafür wurden in Muscheln kleine Löcher gerieben, Bambusstöcke ausgehöhlt und Kordeln gedreht. Als die Klassen mit ihren Projekten fertig waren wurde getauscht.

Nachdem alle fertig waren wurde nochmal ausgiebig gegessen und getrunken, danach wurde der Spielplatz erkundet, Bogenschießen mit dem Steinzeitjäger ausprobiert und versucht Feuer zu machen. Ein Töpfer war auch im Dorf, dieser hat aus Lehmklumpen Gefäße hergestellt.