Steinzeitpark Albersdorf 2018 Bergenhusen 011 217

Adventsfenster 2018Auch dieses Jahr haben wir uns am offenen Adventskalender beteiligt und freuten uns über viel Besuch. Der Nikolaus hat auch kurz vorbei geschaut und hatte für jedes Kind eine Kleinigkeit dabei. Anschließend stärkten wir uns bei Kinderpunsch und Würstchen.

Am 24.11. veranstalteten der Kindergarten Storchennest und der Förderverein der Grundschule Bergenhusen gemeinsam den diesjährigen Basar in der Turnhalle  unter dem Motto "Novemberzauber". 13 Aussteller haben den Weg zu uns gefunden. Es gab viele schöne Dinge zu kaufen und auf dem Kinderflohmarkt konnte das eine oder andere Schnäppchen gemacht werden. Die Tanzvorführung der Hip-Hop-Gruppe unter Leitung von Henrike Todt und die musikalische Darbietung von Beate Baltzer und Karin Grunewald rundeten den Nachmittag ab. Man konnte sich bei Bratwurst, Pommes und Kinderpunsch stärken und drinnen in der Turnhalle bei Kaffee und Kuchen einen schönen Nachmittag verbringen.

Wir sagen DANKE an alle Helfer, die uns unterstützt haben, an Henrike, Beate und Karin für die Vorstellungen am Nachmittag, für die Spenden der Tombola, für die Kuchen und Torten und die herzhaften Snacks.

Am 05.09.2018 war es mal wieder soweit, der Förderverein Grundschule Bergenhusen hatte alle Kinder und Lehrer zum Ausflug eingeladen. Der Bus startete um 7.45 Uhr mit 54 aufgeregten Kindern und den Lehrern von der Schule. Der Bus musste leider eine Umleitung fahren, sodass wir erst um 8.45 Uhr in Albersdorf eintrafen. Nun blieb nur noch Zeit für ein schnelles Frühstück. Anschließend gingen die Kinder der Klasse 3 und 4 mit ihren Betreuerinnen weiter um ihre Steinzeitrally zu absolvieren. Mit viel Spaß ging es los, die Kinder mußten ihren Weg anhand einer Karte finden, was gar nicht so einfach war. Wenn sie die Stationen erreicht hatten, wurden die dazugehörigen Fragen beantwortet.

Klasse 1 und 2 gingen in das Steinzeitdorf zur Feuerstelle. Klasse 1 durfte mit Uschi und Rainer Mehl aus Dinkelkörnern  mahlen und kleine Fladenbrote backen, die sehr lecker waren. Klasse 2 hat in der Zeit mit Heidi Steinzeitschmuck gebastelt, dafür wurden in Muscheln kleine Löcher gerieben, Bambusstöcke ausgehöhlt und Kordeln gedreht. Als die Klassen mit ihren Projekten fertig waren wurde getauscht.

Nachdem alle fertig waren wurde nochmal ausgiebig gegessen und getrunken, danach wurde der Spielplatz erkundet, Bogenschießen mit dem Steinzeitjäger ausprobiert und versucht Feuer zu machen. Ein Töpfer war auch im Dorf, dieser hat aus Lehmklumpen Gefäße hergestellt.