Am letzten Ferienwochenende hat der Förderverein ein Zeltlager für die Grundschüler veranstaltet. Bereits am Donnerstag wurden die großen Zelte aufgebaut und alles vorbereitet.

Freitag ab 15 Uhr kamen die ersten Lagerbewohner an und sind mit Freude in die Zelte eingezogen. Sobald alle Schlafplätze aufgebaut waren, haben unsere zusätzlichen Betreuer, Tessa und Fenja, mit den Kindern den Lagertanz eingeübt.

Nach dem Abendessen stand der erste Programmpunkt an - eine Fledermaus-Nachtwanderung mit Ingo Brüning. Wir sind von der Schule, über den Friedhof zur Kirche gelaufen und haben mit Ultraschalldetektoren ganz viele Fledermäuse ausfindig gemacht. Es war überraschend wieviel Wissen die Kinder bereits über diese Tiere hatten und nun vertiefen konnten.

Am Samstag sind wir nach einem schönen Frühstück mit frischen Brötchen aus dem Hofladen der Meierei in Bergenhusen aufgebrochen zu einer Schnitzeljagd quer durchs Dorf. An dieser Stelle vielen lieben Dank an Gunnar Jöns für die Organisation.

Eierlaufen, Dartwerfen, Sackhüpfen und tolle Spiele in der Reithalle begleiteten die Schnitzeljagd. Am Ende durften wir uns im Garten von Iris und Volker Lorentzen Weidenstöcker für unser Lagerfeuer holen und anschliessend schnitzen.

Zurück im Lager haben wir viele bunte Luftballons mit Helium gefüllt und mit selbstgeschriebenen Briefchen der Kinder in die Luft steigen lassen.

Abends wurde der Grill angeworfen und nach Sättigung der Lagerbewohner auch das Lagerfeuer. Alle hielten ihre schön verzierten Stöcker bereit, denn nun kam endlich das Stockbrot!

Am Sonntag konnten wir schon im Sonnenschein frühstücken und dann ging es mit dem Trecker und Anhänger zur Mühle, wo bereits Herr Keuer auf uns gewartet hat. Wir durften die Mühle besichtigen und haben dabei viel gelernt. Vielen Dank Herr Keuer für die tolle Führung!

Noch eine Fahrt mit dem Trecker zurück und dann warteten bereits alle Eltern auf Ihre Kinder. Alle Sachen wurden schnell zusammen gepackt und dann war das Zeltlager leider schon wieder vorbei.