Zeltlager 2017 Bergenhusen 031 58

Am 15.11.2017 hatte die Nachmittagsbetreuung einen Aktionstag in der Kirche von Bergenhusen. 22 Kinder wurden in 3 Gruppen eingeteilt.

Die eine Gruppe durfte sich im Erzähltheater die spannende Geschichte von Sankt Martin anhören. Die zweite Gruppe erkundigte mit Volker Wendt den riesigen Dachboden und die Kirchenglocken. Wer wollte, durfte auch selbst mal läuten.

Die dritte Gruppe amüsierte sich mit Iris und Melanie auf dem Spielplatz. Die Gruppen tauschten nacheinander ihre Stationen, so dass die Kinder alles erleben durften.

In diesem Jahr hat der Förderverein Grundschule Bergenhusen e.V. die Kirche bei der Ausstattung des Erntedankfestes unterstützt.

Vielen Dank an Gunnar Jöns, Dirk Thiemann, Ingo Görrissen und Frank Eisermann für das Tragen der Erntedankfestkrone!
Die Krone wurde durch Beate Jöns mit Hilfe ein paar Kinder an die Kirche übergeben. Der Gottesdienst wurde geleitet von Armin Jans und weitere Beteiligte waren Tessa Jöns, Kerstin Görrissen, Fenja Görrissen, Iris Lorentzen und Ilka Rahn.
Im Anschluss an den Gottesdienst verteilte der Förderverein Kartoffelsuppe gegen eine kleine Spende bei herrlichem Sonnenschein über Bergenhusen.

Vielen Dank auch allen Helfern, die zum Schmücken der Kirche beigetragen haben!

Auch in diesem Jahr hat sich der Förderverein gerne bereit erklärt einen Schulausflug zu sponsern. Unser Ziel : der Erlebniswald in Trappenkamp!

Mit einem großen Bus ging es am 20.09.2017 früh morgens los.

Nach der Ankunft im Erlebniswald Trappenkamp und einem schnellem Frühstück startete die Klasse 1/2 mit dem "Wald für Einsteiger". Unsere Führerin Christine erzählte uns etwas über den Wald und seine Bewohner. Anschließend ging Klasse 3/4 mit Christine zum Keschern an einen Teich. Es wurden Molche, Libellenlarven und noch viel mehr gefunden. Der Spielplatz wurde von allen Kindern begeistert genutzt und im Waldshop wurden Andenken gekauft.