Einen besseren Tag als am 20.09.2023 - dem Weltkindertag - hätte man sich nicht aussuchen können. Der Förderverein der Grundschule Bergenhusen e. V. hat die Kinder der Grundschule zu einem Schulausflug in den ErlebnisWald Trappenkamp, Kreis Segeberg eingeladen.
Mit einem vollen Bus mit 50 gut gelaunten Kindern, Lehrern und Begleitern ging es auf die lange Reise. Am Tag zuvor war noch ein starker Sturm mit viel Regen, aber wir hatten Glück und konnten einen schönen trockenen Tag bei Sonne und Wolken in Trappenkamp genießen. Die Kinder der Klasse 3 / 4 durften ganz nah Wildschweine erleben, haben viel über die Tiere erfahren und durften auch kurz in die Rolle der Wildschweine schlüpfen mit grunzen, buddeln, Rudel bilden, das hat den Kindern viel Spaß gemacht. Die Klasse 1 / 2 hingegen hat die Behausungen der Waldtiere erforscht und durften durch einen Fuchsbau klettern. Die größte Aufgabe war es aber für die Kleinen, 3 Nüsse im Wald zu verstecken, wie ein Eichhörnchen. Nach einer kleinen Geschichte, wo alle Kinder zu Eichhörnchen wurden, die im Winterschlaf sind, mussten sie zwischendurch aufwachen und ihre Nüsse wiederfinden. Da floss doch so manch eine Träne, da sich nicht alle an ihr Versteck erinnern konnten. Aber es wurde großzügig untereinander geteilt, so dass kein Eichhörnchen-Kind im Winter hungern musste.
Gegen Mittag hat der Förderverein für die Kinder Bratwürste gegrillt und es wurde ausgiebig auf dem tollen Erlebnisspielplatz gespielt, bevor es zu der Wildschweinfütterung und der Flugshow mit Falken und Seeadler ging - die flogen ganz schön dicht über den Köpfen, so dass sich doch der eine oder andere etwas mehr ducken musste.
Die Zeit war dann doch zu kurz den ganzen Park zu erleben, aber eines war klar: Hier fahren wir noch einmal hin!