Logo Foerderverein

Förderverein Grundschule Bergenhusen e. V.

Der TSV Bergenhusen und der Förderverein Grundschule Bergenhusen e. V. veranstaltet 

eine Übernachtungsparty in der Turnhalle Bergenhusen

von Freitag den 05.11.2021 – Start 17.00 Uhr

bis Samstag den 06.11.2021 – Ende 10.30 Uhr


Veranstaltungsort: Turnhalle Bergenhusen

Zielgruppe: alle Schulkinder von 6 bis 12 Jahre

 Weitere Infos und Anmeldung

[ Anmeldung Übernachtungsparty 05.11./06.11.2021 - PDF-Dokument]

Jahreshauptversammlung Förderverein Grundschule Bergenhusen e. V.

Verabschiedung nach insgesamt 24 Jahren Vorstandsarbeit Iris Lorentzen und Beate Jöns

Abschied Beate IrisAm 20.09.2021 fand in der Grundschule Bergenhusen die Jahreshauptversammlung mit Gästen des Fördervereines der Grundschule Bergenhusen statt. Neben dem Rückblick auf das vergangene Schuljahr mit den leider – coronabedingten - wenigen Aktionen des Fördervereines wie z. B. ein Kinderfest „light“, Schulausflug nach Tolk-Schau, Blumenwiesen-Aktion mit der Gemeinde Bergenhusen und Schule sowie der Neubau des Outdoor-Klassenzimmers wurden aber auch viele Posten im Vorstand neu besetzt.

Nach 14 Jahren Vorstandsarbeit haben Iris Lorentzen und nach 10 Jahren Vorstandsarbeit Beate Jöns Ihren Rücktritt bekannt gegeben. Iris hat so gut wie alle Posten in den Vorstand durchlaufen, vom 1. Vorsitzenden (8 Jahre), Schriftwartin und zuletzt Beisitzerin. Beate hat jahrelang für den korrekten Haushalt als Kassenwartin gesorgt und war zuletzt 2. Vorsitzende. Beide haben sich mit viel Engagement und Zeit für die Arbeit im Förderverein und damit für die Grundschule Bergenhusen eingesetzt. Viele tolle Aktionen haben sie ins Leben gerufen und begleitet wie z. B. ein Zeltlager, Übernachten in der Turnhalle (mit dem TSV Bgh), Novemberzauber, Betreute Grundschule (bis 2020), Schulausflüge, Renovierung des Betreuungsraumes und so vieles mehr. Ingo Görrissen bedankt sich im Namen aller bei beiden für die jahrelange Unterstützung und Arbeit, auch wenn schon die Kinder längst auf anderen Schulen bzw. schon im Berufsleben stehen, das ist nicht selbstverständlich.

Iris und Beate möchten sich bei allen aktiven Vorstandsmitgliedern in den 10/ 14 Jahren bedanken. Ebenso auch bei allen Mitgliedern des Fördervereines!
Sie wünschen dem Vorstand immer gutes Gelingen und viele aktive Eltern und Mitglieder, sowie auch reichliche Spender damit der Verein noch lange so tatkräftig die Schule unterstützen kann. Bei Ingo bedanken Sie sich für die 10jährige Unterstützung

Als Abschiedsgeschenk überreichte der Vorstand beiden einen Bildband mit vielen Erinnerungsfotos der vergangenen Jahre sowie ein T-Shirt vom Förderverein mit dem Aufdruck „Lieblings-Helfer“, denn das haben beide gleich gesagt: „Ich könnt uns immer gerne Fragen, wir helfen gerne weiter!“

Da nun der Platz der 2. Vorsitzenden sowie der 2. Beisitzerin frei geworden sind, wurden diese sowie der 1. Vorsitzende, Schriftführer und 1. / 3. Beisitzer gewählt. Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

  • 1. Vorsitzender: Ingo Görrissen, Meggerdorf
  • 2. Vorsitzende:  Beate Baltzer, Bergenhusen
  • Kassenwartin: Sandra Dierks, Bergenhusen
  • Schriftführerin: Jenny Friedrichsen, Meggerdorf
  • 1. Beisitzerin: Annika Brandt, Bergenhusen
  • 2. Beisitzerin: Annika Behrens, Meggerdorf
  • 3. Beisitzerin: Christin Ick, Wohlde

Nautic Jets - der Renner ...Am 16.08.2021 hat der Förderverein Grundschule Bergenhusen e.V. die Grundschule Bergenhusen zu einem schönen Ausflug eingeladen.

Lange Zeit war es etwas ungewiss ob der Ausflug nach Tolk-Schau stattfinden konnte, denn pandemiebedingt war er über lange Zeit geschlossen. Aber kurz vor den Sommerferien war es dann klar: Wir können los!

Die Kinder haben sich so sehr gefreut – schon gleich nach dem Eingang rannten die Kinder los zum Klettern, Rutschen, Hüpfen. Leider machte uns zuerst das Wetter einen gehörigen Strich durch die Rechnung – am Vormittag regnete es teilweise recht heftig. Dafür wurden wir am Nachmittag aber dann mit tollem Sonnenschein und Wärme belohnt.

In kleinen Gruppen aufgeteilt konnten die Kinder nun nach Herzenslust Trecker fahren,  mit den Nautic Jets ins Wasser rasen, die Aussicht über den Park im Tolk-Tower genießen, Wasserrutschen, Teppichrutschen, Achterbahn fahren oder Schwing-Boot fahren. Vor allem das Schwing-Boot kam gut an bei den Kindern. Kaum war die Fahrt zu Ende rannten alle Kinder - ordnungsgemäß nach den Corono-Laufrichtlininen im Park - wieder zum Eingang des Schwing-Bootes. Über längere Zeit war dieses in absoluter Bergenhusener Hand.

Zwischen all den Aktivitäten konnten die Kinder sich zur Mittagszeit in einer Grillhütte eine Wurst, etwas zu Trinken und etwas Süße abholen. Dann ging es aber gleich weiter zum Auto-Scooter, Kanalfahrt, Sommerrodelbahn, Pferdchenbahn und natürlich Rundfahrten mit der Parkeisenbahn.

Gegen 16 Uhr ging es dann mit dem Bus wieder zurück nach Bergenhusen – die Kinder waren alle sehr glücklich und froh (und auch sehr müde) aber auch die Betreuer hatten an diesem Tag ihren Spaß. Es war ein sehr schöner und „fast“ normaler Ausflug. Um 17 Uhr konnten die Eltern ihre Kinder wieder in Bergenhusen an der Schule abholen.

Glückliche Kinder und Betreuer kurz vor der Abfahrt nach HauseGlückliche Kinder und Betreuer kurz vor der Abfahrt nach Hause

Am 15.06.2021 fand ein sehr besonderer Tag in der Grundschule Bergenhusen statt.

Aufgrund der Corona-Pandemie duften wir letztes Jahr leider kein Kinderfest feiern. Aber dieses Jahr war es wieder soweit, auch wenn es nur in abgespeckter Version mit wenigeren Spielen und ohne Eltern, Großeltern etc. stattfinden konnte.

Dementsprechend war es dieses Jahr ein Kinderfest „light“. Die Kinder haben sich alle sehr gefreut. Besonders aufregend war es für die 1. Und 2. Klasse. Diese haben ihr erstes „kleines Kindefest“ feiern können.

Beim Planetenspiel, Kegelspiel und dem heißbegehrten Lehrer-Abwerfspiel haben die Kinder ihr Glück mit viel Freude herausgefordert.

In der 1. und 2. Klasse konnten sich hauptsächlich die Mädchen durchsetzen, den 3. Platz belegte Lena, gefolgt von Ivana auf dem 2. Platz und Stina holte sich den 1. Platz.

IMG 1681 286

Die 3. Und 4. Klasse führten ihre Spiele in einer besonderen Umgebung, dem Wald, durch. Der Förderverein Grundschule Bergenhusen e.V. begab sich somit zu einem Locationwechsel. Die Spiele wurden auf dem Schulhof abgebaut und im Wald wieder aufgebaut.  Dort hat sich Justin den 3. Platz, Lina Ida den 2. Platz und Leon E. den 1. Platz erspielt. Alle haben sich über die schönen Präsente und natürlich das leckere Eis sehr gefreut. Wir hoffen sehr, dass nächstes Jahr wieder ein ganz normales und schönes familiäres Kinderfest mit allen gefeiert werden kann. Wir freuen uns auf das nächste Kinderfest im Jahr 2022.

IMG 1704 291