Förderverein Grundschule Bergenhusen

 

Aktuelles vom Förderverein



Unser grünes Klassenzimmer


Am 27.05.2020 haben wir die Eröffnung unseres grünen Klassenzimmers gefeiert.Aufgrund der momentanen Situation leider ohne die Kinder.

In mehrstündiger Arbeit wurde ein Teil der  Rasenfläche von uns gepflastert, der Rasen vertikutiert und das Biotop wieder auf Vordermann gebracht. Auch die Bänke und Tische bekamen einen neuen Anstrich.

Wir danken dem HGV Verbund Stapelholm und dem Netzwerk Dorfschulen für die großzügigen Spenden.




Lebendiger Adventskalender am 06.12.2019


Auch unser lebendiger Adventskalender war dieses Jahr super besucht. Frau Zimmer begleitete den Gesang der Gäste mit ihrer Gitarre. Der Nikolaus hatte süße Überraschungen für 28 Kinder im Gepäck. Bei Würstchen, Brötchen und Kinderpunsch wurde noch in gemütlicher Runde geschnackt.


Novemberzauber am 23.11.2019


Der Novemberzauber am 23.11.2019 war wieder ein voller Erfolg. Zusammen mit dem Kindergarten Storchennest haben wir den Basar auf die Beine gestellt. Es waren viele neue Aussteller dabei.

Das Angebot der Aussteller war sehr abwechslungsreich, es gab Barfuss-Schuhe, Kartoffeln, selbstgemachte Kräutersalze, Holzkunst, Schmuck uvm. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Mit Pommes, Grillwurst, Punsch, Kaffee, Futjes, selbstgebackenen Torten und Kuchen war für jeden was dabei. Auch unsere Tombola war wieder restlos ausverkauft. Wir danken allen Spendern und Helfern für die tolle Unterstützung und freuen uns schon auf das nächste Jahr.


Ausflug ins Multimar Wattforum am 04.09.2019


Am 04.09.2019 war ein besonderer Tag in der Grundschule Bergenhusen, denn
der Förderverein der Grundschule Bergenhusen e.V. hat zu einem  Ausflug ins
Multimar Wattforum geladen.
Um 8.00 Uhr ging es mit 50 aufgeregten Kindern und 7 Betreuern im Bus  endlich
los Richtung Tönning.
Dort wurden wir schon sehnsüchtig von den Mitarbeitern Rabea und Jan erwartet.
Für  die Klassen gab es eine sehr  informative Führung durch das Multimar
Wattforum. Dabei konnten viele Kinder mit ihrem vorhanden Wissen trumpfen.
Nach einer kleinen Stärkung, hat die 1+2 Klasse den wunderschönen Spielplatz
erkundet, währenddessen musste  die 3+4 Klasse bei einer Ralley beweisen, wie
gut sie bei der Führung zugehört haben.
Vom Multimar Wattforum ging es zu Fuß Richtung Hafen,  dort wartete eine  
zweistündige Schiffstour auf uns. An Board fuhren wir vorbei an einer  
Seehundsbank zum nächsten Highlight. Wir haben einen Seetierfang mit
Garnelen, kleinen Schollen und einem männlichen und weiblichen Krebs  
bewundern dürfen.
Während  alle Kinder die Tiere angeschaut  haben, ging die Schifffahrt  weiter bis
zum Eiderspeerwerk. Nach einer spannenden Schleusung fuhr das Schiff wieder
Richtung Hafen, wo unser Bus schon bereit stand, um uns nach Hause zu bringen.
Gegen 16 Uhr konnten die Eltern alle Kinder glücklich und erschöpft abholen.






Heimatfest in Bergenhusen am 31.08.2019 und 01.09.2019

Am Wochenende vom 30.08.2019  - 01.09.2019 haben wir zusammen mit dem TSV Bergenhusen und der Landjugend Erfde das Programm für die Kinder gestaltet.

Wir hatten ein Karussel, eine Hüpfburg, Ringstechen, Kinderschminken und Glitzertattoos im Angebot. Die Landjugend hatte noch verschiedene Spiele für die Kinder mitgebracht. Die Reitergemeinschaft Bergenhusen bot am Samstag Ponyreiten an. Bei strahlendem Sonnenschein hatten wir viel Spaß. Am Sonntag haben wir dann am Umzug durch das Dorf teilgenommen und anschließend wurde die Hüpfburg wieder aufgebaut und von den Kindern gestürmt.




Übernachtung in der Turnhalle am 16.08.2019


Unter dem Motto "Rock in der Turnhalle" haben wir zusammen mit dem TSV Bergenhusen eine Übernachtung in der Turnhalle organisiert. Um 17.00 Uhr trafen die Kinder zusammen mit dem 1. Highlight des Abends -den Bogenschützen- ein. Die Kinder bezogen ihr Quartier und wurden anschließend in Gruppen aufgeteilt um das Bogenschießen kennenzulernen. Die Kinder die in der Zwischenzeit nicht dran waren übten mit Henrike den Lagertanz ein, der den Eltern am nächsten Tag präsentiert wurde. Zum Abendessen wurde gegrillt, auch das Stockbrot am Lagerfeuer durfte nicht fehlen. In der Turnhalle wurde kräftig zu lauter Musik gefeiert, um 23 Uhr war es dann Zeit für die Gute-Nacht-Geschichte und auf einmal waren alle Kinder ruhig und lauschten der Geschichte von König Drosselbart. Am nächsten Morgen gab es um 8.00 Uhr Frühstück im Betreuungsraum, danach packten die Kinder ihre Sachen zusammen, die Musik wurde nochmal aufgedreht bis um 10.30 Uhr die Eltern kamen um ihre müden Kinder abzuholen.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Frauke und Max für das Bogenschießen, an Henrike für den Lagertanz und an die Märchentante Tanja.




Einschulung am 13.08.2019


Am 13.08. feierten wir die Einschulung der neuen Erstklässler. Die neuen Schüler wurden von der ganzen Schule begrüßt und auch ihre ehemaligen Spielkameraden aus dem Kindergarten standen Spalier. Der Förderverein war wieder mit Kaffee und Kuchen dabei um den Eltern die Wartezeit auf ihre Kinder zu verkürzen während diese ihre Klassenlehrerin und die Klasse kennenlernten.



Kinderfest am 15.06.2019


Trotz des verregneten Vormittags und dem großen Regenschauer während unseres Umzuges hatten wir viel Spaß bei unserem Kinderfest. Vormittags fanden tradiotionell die Spiele mit der anschließenden Königsproklamation statt. Am Nachmittag besserte sich das Wetter zum Glück, so dass wir die Hüpfburg und das Karussel aufbauen konnten. Die Kinder konnten verschiedene Spiele spielen, wie z.B. Ringstechen oder einen Parcours im Betreuungsraum bewältigen. Auch die HipHop-Gruppe hatte wieder einen Auftritt. Am Schluß gab es den Abschlußkreis und noch ein kleines Geschenk für jedes Kind.




Seifenkistenrennen in Bergenhusen am 01.06.2019


Wir waren auch dieses Jahr wieder mit unserer Pilzpfanne beim Seifenkistenrennen dabei. Das schlechte Wetter hat zum Glück am Pfingstsonntag eine Pause eingelegt, sodass wir bei strahlendem Sonnenschein viel Spaß hatten.



Offizielle Einweihung der neuen Spielgeräte

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir am 24.04.2019 die offizielle Einweihung der Spielgeräte mit vielen eingeladenen Gästen feiern. Nach dem offiziellen Teil saßen wir noch

bei Kaffee, Kuchen und netten Gesprächen zusammen.


 



Aufbau der neuen Spielgeräte

Am 1. Tag der Osterferien (05.04.2019) trafen wir uns mit unseren engagierten Helfern auf dem

Schulhof, um die neuen Spielgeräte aufzubauen. Mit viel Tatendrang und schwerem Gerät

wurden die Schaukel und die Slack-Line installiert.

Ein riesiges Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer und Spender. Ohne Euch würden wir solche Projekte nicht realisieren können!





Aktionstag Filzen 

Wir haben am 26.03.2019 unseren Aktionstag veranstaltet. DIe Kinder konnten sich an verschiedenen Stationen aussuchen, was sie basteln möchten. Mit viel Spaß wurden

Osterhasen, Schmetterlinge und Erdbeeren gebastelt. An einer Station wurde gebacken,

so dass wir alle am Ende gestärkt nach Hause gehen konnten.






Kinderlotto

Am 09.03.2019 fand wieder unser Kinderlotto statt. Viele Besucher fanden den Weg zu uns.

Wir verbrachten einen tollen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen und jeder konnte einen

Preis mit nach Hause nehmen.

Vielen Dank an alle Helfer, Kuchen- und Sachspender und natürlich an unsere Gäste.




 






 





 
















 

 

 


 

 













.